Stenografenverein Ettlingen e.V. - Fachausbilder für moderne Büropraxis

Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften!

Schreibsportler kämpften bundesweit um Tempo und Sicherheit

Eine Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften holte die 16-jährige Schülerin Sofie Maisch für den Stenografenverein Ettlingen. Sie war in der Disziplin Textbearbeitung/-gestaltung erfolgreich. Drei Aktive des Vereins nahmen über Christi Himmelfahrt an den Deutschen Meisterschaften für Kurzschrift, Texterfassung und Textbearbeitung/-gestaltung im niedersächsischen Soltau teil. Begleitet von der Mutter der jungen Schreiberin aus Malsch, die ebenfalls Vereinsmitglied ist, machte sich das Quartett am vergangenen Mittwoch per Bahn auf den Weg. Ideale Voraussetzungen für die Wettbewerbe bot das Park Hotel Soltau den über 300 Teilnehmern.Sofie Maisch startete in der Schülerklasse (bis 17 Jahre). In der Textbearbeitung/-gestaltung führte Sofie Maisch 66 Bearbeitungen in 10 Minuten aus, was ihr den 3. Platz und die Bronzemedaille brachte. Beim 30-Minuten-Schnell-Schreiben erreichte sie mit 243 Anschlägen in der Minute den 7. Platz.Der 19-jährige Benjamin Krejci brachte in drei Disziplinen je eine Urkunde für erfolgreiche Teilnahmen nach Hause. Er schrieb in der Jugendklasse (18 bis 23 Jahre) bei der Texterfassung im 30-minütigen Schnellschreiben 323 Anschläge in der Minute und erreichte damit Platz 8. In der Perfektion (10-Minuten-Abschrift mit höherem Punktabzug bei Fehlern) kam er mit 358 Anschläge in der Minute auf Platz 7. Zusätzlich beteiligte er sich zum ersten Mal in der Disziplin „Professionelle Textverarbeitung“ und belegte mit 53 Punkten Platz 12.In der Meisterklasse Kurzschrift (Erwachsene) erschrieb Peter Erhardt mit 300 Silben/Minute den 16. Platz unter 73 Teilnehmern.Vereinsvorsitzende Hildegard Schottmüller freute sich über die Erfolge für den Ettlinger Stenografenverein und zog ein positives Fazit dieser Meisterschaften. „Wir haben bewiesen, dass wir bei den besten Schreibsportlern Deutschlands mithalten können.“ Sie gratulierte den DM-Teilnehmern zu den guten Ergebnissen. Diese mögen Motivation sein, das Können an der Computertastatur weiter zu trainieren. Sie hoffe, dass weitere Schüler und Jugendliche zu begeistern sind für den Wettstreit bei den Deutschen Meisterschaften 2025, die in Bad Salzschlirf in Hessen stattfinden.Foto (Peter Erhardt):Sofie Maisch (rechts) gewann Bronze bei den Deutschen Meisterschaften in Textbearbeitung/-gestaltung.

20. Mai 2024 um 15:44 Uhr

Neue Kurse nach Pfingsten – noch Plätze frei!

Steno-Grundkurs

Nach den Pfingstferien möchte der Stenografenverein Ettlingen mit einem Steno-Grundkurs starten. Er soll wöchentlich stattfinden, und zwar montags von 17:30 bis 19:00 Uhr statt, an 24 Abenden mit je zwei Unterrichtseinheiten.

Für diesen Kurs liegen bereits Anmeldungen vor; es sind aber noch Plätze frei. Mit mindestens 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann der Kurs dann starten. In ihm wird die Verkehrsschrift der Deutschen Einheitskurzschrift nach aktuellen Unterrichtsmethoden vermittelt. Nutzen Sie die seltene Gelegenheit, sich die Schnellschreibtechnik anzueignen! Sie kann in vielen Situationen nützlich sein.

Tastschreib-Grundkurs

Auch ein Tastschreib-Grundkurs ist geplant. Er soll ebenfalls nach den Pfingstferien beginnen, wenn mindestens 5 Anmeldungen vorliegen. Er ist auch donnerstags vorgesehen, jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr. An 10 Terminen mit je 2 Unterrichtseinheiten lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das sichere Blindschreiben als Grundlage für die Textverarbeitung am Computer. Wer das 10-Finger-Schreiben an der PC-Tastatur erlernen möchte, kann sich für diesen Kurs noch anmelden. Es sind noch Plätze frei.

In den Schulferien findet in der Regel kein Unterricht statt.

Anmeldungen nimmt der Stenografenverein Ettlingen e. V. unter www.steno-ettlingen.de oder direkt bei der Geschäftsstelle des Vereins per E-Mail an info@steno-ettlingen.de oder Telefon 07243 31212 entgegen.

03. Mai 2024 um 16:01 Uhr

Herzlich Willkommen!

Der Stenografenverein Ettlingen e. V. führt seinen traditionellen Namen, ergänzt um den Untertitel Fachausbilder für moderne Büropraxis. Der Name drückt die satzungsgemäßen Ziele aus, die wir als allgemeine Bildungsgüter in Ettlingen und Umgebung vermitteln. 

Für Schüler, Jugendliche und Erwachsene bieten wir Ausbildungslehrgänge und Fortbildungsmöglichkeiten an, richten Wettschreiben aus und führen Trainings- und Übungsgelegenheiten zur Steigerung der Schreibfertigkeit durch. Geprüfte und engagierte Fachkräfte gewährleisten einen praxisnahen und modernen Unterricht.

Erlernen Sie bei uns: 

  • das Schriftgut Stenografie 
  • das 10-Finger-Tastschreiben am PC
  • Text- und Datenverarbeitung mit dem Computer

Außerdem betreiben wir Jugendarbeit. Viele tausend junge Menschen haben seit unserer Gründung im Jahre 1903 in unserem Verein das Schreiben in Kurzschrift oder auf der Tastatur gelernt.